Einsatzgrundsätze Vierwaldstättersee

Feuerwehr | 09. März 2024

Üben für den Ernstfall

Zu einem grossangelegten Ausbildungstag trafen sich Vertreter von Polizei, Sanität und Feuerwehr im SGV-Hafen in Luzern. Rund 100 Angehörige trainierten für das Szenario "Brand Fahrgastschiff" auf unterschiedlichen Schiffstypen. Für die Feuerwehr Ingenbohl reisten acht Angehörige mit Schiff und Auto an.

Die Zentralschweizer Seeanstösser (UR/NW/OW/SZ/LU) erarbeiteten in den letzten Jahren ein gemeinsames Einsatzkonzept für den Brandfall eines Fahrgastschiffs. Unter den KurtsteilnehmerInnen waren AtemschutzgeräteträgerInnen, PolizistInnen, RettungssanitäterInnen, BootsführerInnen und EinsatzleiterInnen.

Neben Theorieausbildung, Besichtigung der einzelnen Boote und Erfahrungsaustausch wurde am Nachmittag praktisch gearbeitet und verschiedene Postenarbeiten absolviert. Ziel dieses Ausbildungstages ist es, die Mitglieder der jeweiligen Corps analog dieser Grundsätze zu schulen. Um den Ausbildungsstand zu kontrollieren, beabsichtigen die Kantone eine grosse Verbundübung in einigen Jahren. Bis dahin hoffen wir nie ein solches Ereigniss erleben zu müssen.