Zum Hauptinhalt springen

Löschzug 1 übt mit Partnerorganisationen

Feuerwehr | 16. September 2024

Start Herbstübungen

Einsatzübung Verkehrsunfall - Löschzug 1 übt mit Partnerorganisationen

Noch während der Begrüssung zur 6. Mannschaftsübung trifft der Alarm "Verkehrsunfall im UFZ" ein. Für den Löschzug 1 heisst das nun umziehen, Anhänger beladen, ankoppeln und ausrücken. Vor Ort trifft der Einsatzleiter auf zwei verunfallte Autos mit insgesamt vier Verletzten. Bereits vor Ort ist der Rettungsdienst Schwyz sowie das SEE Schwyz zur Betreuung der Patienten.

In Absprache mit dem Rettungsdienst wird eine schonende Rettung angestrebt. Aus diesem Grund wird die Strassenrettungsgruppe der Stützpunktfeuerwehr Schwyz via Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Schwyz aufgeboten. Die nach und nach eintreffende Mannschaft erhält Aufträge zum Sperren der Strasse, Sichern der Fahrzeuge, Erstellen des dreifachen Brandschutzes (Wasser, Pulver, Schaum), Auffangen von auslaufendem Medium sowie zum Beleuchten des Schadenplatzes. Derweil widmet sich die Stützpunktfeuerwehr Schwyz mithilfe von schwerem Gerät wie Schere und Spreizer den deformierten Autos. Ziel ist es, Zugangsöffnungen zu schaffen, um die verletzen Personen zu befreien. Während der ganzen Einsatzdauer werden die Patienten durch das SEE Schwyz sowie den Rettungsdienst Schwyz betreut. 60 Minuten nach Alarmeingang konnten alle Insassen durch den Rettungsdienst abtransportiert werden.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Figuranten, das Team vom UFZ, die Rettungsdienst Schwyz AG, die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz und das SEE Schwyz für diese erfolgreiche Übung.

Facebook share link

zurück